Maggie Jung

WORT trifft SCHATZ




 

Kita aktiv: Ernährung

BVK Buch Verlag Kempen
84 Seiten, illustriert

ISBN: 978-3-86740-225-5


Wie können wir unsere Kinder von Anfang an für eine gesunde Ernährung begeistern? Die Projektmappe bringt ihnen alles Wissenswerte rund um das Thema auf spielerische Art und Weise näher. Aktiv und lebenspraktisch und mit allen Sinnen erfahren schon die Kleinsten alles rund um die Ernährung: Sie pflanzen selbst Gemüse an, gehen auf spannende Entdeckungsreise durch den Körper, backen, kochen, tanzen und feiern Feste. Und ganz nebenbei werden sie zu richtigen Ernährungsexperten. Vollständig ausgearbeitete Angebote zu allen Bildungsbereichen erleichtern Ihnen die pädagogische Arbeit, denn die Materialien können ohne großen Material- und Zeitaufwand direkt in die Praxis umgesetzt werden. Aus dem Inhalt:

Aus einem Korn wird Brot - Die Kartoffel-Rhythmus-Straße – Der Fit-mach-Rap - Wir legen ein Hochbeet an – Wir kaufen ein - Großes Obst- und Gemüsefest – Eine Geschichte über das Helfen … und Vieles mehr!


 




Kita aktiv: Reise um die Welt

BVK Buch Verlag Kempen
84 Seiten, illustriert

ISBN: 978-3-86740-304-7


Ayos Eltern kommen aus Ghana. Wie leben die Menschen dort? Was spielen die Kinder? Diese und andere Fragen brennen Kindern unter den Nägeln, schließlich ist ihr Umfeld vielerorts multikulturell geprägt: Sie begegnen anders aussehenden Spielgefährten und hören fremd klingende Ländernamen.

Welche Sprachen spricht man in den Teilen der Erde? Machen die Menschen andere Musik als wir? Was kocht Ashleys Mutter? Welches Fest feiert man in Indien und warum? Und wieso ist Pedro aus Brasilien so unglücklich?
Das Leben ist so bunt wie die Flaggen rund um unseren Globus. Die Projektmappe Kita aktiv - Reise um die Welt widmet sich dieser Vielfalt: Spielerisch erkunden die Kinder den Globus, rappen durch die Welt und lernen verschiedene Sprachen kennen. Die kleinen Weltenbummler begreifen sprichwörtlich den Erdball, lassen japanische Blumen blühen und entdecken berühmte Sehenswürdigkeiten. Last but not least erfahren sie etwas über Missstände und was man dagegen tun kann. Egal, ob Kita, Spielgruppe oder Familie: Brechen Sie auf zu interessanten Reiseabenteuern! Die Projektmappe bietet auf 84 illustrierten Seiten eine Vielfalt an erprobten und ausgearbeiteten Angeboten sowie neuen Liedern.


Kita aktiv: Sonne, Mond & Sterne - das Weltall begreifen

BVK Buch Verlag Kempen
84 Seiten, illustriert

ISBN: 978-3-86740-304-5

„Ich habe den Großen Wagen gesehen!“ Sternenbilder lösen bei Kindern stets Begeisterung aus. Aber wo wohnen eigentlich die Sterne und Planeten in dieser unvorstellbaren Weite des Alls? Wie sieht ein Raumfahrer aus? Wovon ernährt er sich und was ist Schwerelosigkeit? Aktionen, Spiele und Lieder - die Projektmappe greift das Thema Weltall auf fantasievolle
Weise auf und lässt die Kinder spielerisch viel Wissenswertes erfahren zu unserem Sonnensystem. Dabei werden Begeisterung und Kreativität gefördert, wenn die Kleinsten ihren eigenen Traumplaneten entwerfen, eine Sterne-Suppe selbst kochen oder von Harri, dem Astronauten lernen, was ein Raumfahrer so alles anziehen muss und Vieles, Vieles mehr! Schöpfen Sie aus einem Ideen-Pool, der (fast) so groß ist wie die Weite des Alls!



 

Musik erleben - TONspuren entdecken

Erste Begegnung mit Rhythmen, Noten und Instrumenten (inkl. Audio)

BVK Buch Verlag Kempen
80 Seiten, illustriert

ISBN: ‎ 978-3867407748

Geräusche in der Umgebung entdecken, mit Orff-Instrumenten experimentieren, Klangwelten erzeugen, Instrumente selbst bauen, rappen, singen und tanzen … Mit diesem Heft werden die Kinder an erste Musikerfahrungen herangeführt: Lautstärken und Tonhöhen unterscheiden, Noten kennenlernen, den eigenen Körper als kreatives Instrument erfahren, Rhythmen erproben, eine Geschichte vertonen, gemeinsam musizieren und Vieles mehr. Kleine, witzige Notenkobolde werden schnell zu Freunden und führen durch den Notenwald (das Heft).


Literacy Projekt: Für immer

BVK Buch Verlag Kempen
52 Seiten, illustriert

ISBN: ‎ 978-3965200555

Ein Leben mit dem Tod ist für uns alle schwer! Diese traurige Erfahrung müssen auch der kleine Egon und seine Mutter machen. Egons Vater stirbt viel zu früh. Der Junge und seine Mutter müssen nun einen Weg finden, mit der Trauer umzugehen. Offen und ehrlich zeigt das wunderschöne Bilderbuch Für immer den Umgang mit Trauer aus der Sicht eines Kindes. Dabei hält es uns und der Gesellschaft den Spiegel vor!
Das Literacy-Projekt von Maggie Jung zum Bilderbuch von Kai Lüftner und Katja Gehrmann soll helfen, einen sicheren Umgang mit der Thematik in der pädagogischen Praxis zu bekommen. Alle Angebote im Heft beschäftigen sich mit dem Inhalt der Geschichte, sodass sich die Kinder einfühlsam mit ihr auseinandersetzen können. Die Angebote sind einfach und mit geringem Materialaufwand umsetzbar und decken zugleich die Bildungsbereiche ab. Aus dem Inhalt: Meine Familie und ich - Bunter Drachen-Kreistanz - Das bin ich! - Freude, Trauer, Wut und Angst – Wir packen einen Tröstekoffer – Im Wohlfühlpark u.v.m.




Teatime Blues - Das Hörbuch

Eingelesen von  Maggie Jung
Musik von Dominik Schirmer

Online Records, 2015
Gesamtlaufzeit: 9:59:46

ASIN: B0187ZG9X6

Erhältlich über die bekannten Download-Portale!

Ein mysteriöses Klirren in tiefdunkler Nacht raubt den Cups – den Freunden Piet, Lyn, Alfred und Suzann – den Atem. Schon bald stellt sich heraus, dass aus Tante Marthas teurer Raritäten-Sammlung ein wertvolles Autogramm des britischen Musikers Paul McCartney fehlt. Die Lösung des Falls scheint greifbar nah, zumal Marthas neuer Freund Bill Schiers ein merkwürdiger Kauz ist. Doch Kommissar Klotz sieht die Sachlage anders: Nur allzu gut passt ihm der Diebstahl ins Konzept, denn er wartet schon lange auf die passende Gelegenheit, die Obdachlosen aus Bitburgs Innenstadt loszuwerden. Die scheinbar wie aus dem Nichts auftauchende verwahrloste Juni gerät sofort in sein Visier.
Die Cups sind von der Unschuld des Mädchens überzeugt. Aber die geheimnisvolle Fremde stellt nicht nur das kriminologische Feingespür der Freunde infrage, sondern bringt ihre festgefahrenen Sichtweisen über gesellschaftliche Werte gehörig ins Wanken.

„Lässt Beatlesfans über die witzigen Anspielungen schmunzeln. Junge Leser lernen die Liverpooler Musiker kennen und lieben.“ – Rainer Moers, Beatles Museum

„Diese Cups haben definitiv alle Tassen im Schrank! Tea Time mit Tiefgang!“ – Christian Pfarr, SWR1-Musikredakteur und Autor

„Maggie Jung entführt nicht nur charmant in die Welt der Beatles, sondern bringt Obdachlosigkeit, Veganismus und Ausbeutung sogenannter Nutztiere aufs Papier!“ – Edda Pascher, The bird’s new nest, Österreich

„Ein kurzweiliges Lesevergnügen. Nicht zuletzt für junggebliebene Erwachsene mit Affinität zu den Fab Four.“ – Dirk Neuß, Chefredakteur Eifel3TV, Monschau